Ketten

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Beschreibung anzuzeigen.

Bilderalbum

  • Handgefertigte Ketten nach antikem Vorbild

    Handgefertigte Ketten nach antikem Vorbild [1]

    Gelbgold 750

  • Handgefertigte Ketten nach antikem Vorbild

    Handgefertigte Ketten nach antikem Vorbild [2]

    Feinsilber, 3 verschiedene Varianten

  • Handgefertigte Ketten nach antikem Vorbild

    Handgefertigte Ketten nach antikem Vorbild [3]

    Feinsilber, Verschlüsse aus 925 Sterlingsilber

  • Handgefertigte Ketten nach antikem Vorbild

    Handgefertigte Ketten nach antikem Vorbild [4]

    Feinsilber, Verschlüsse aus 925 Sterlingsilber

    Die dunklere Kette wurde oxydiert

Details zu antiken Ketten

Schon die Wikinger stellten Schmuckketten aus Draht her, indem sie einen langen Draht über ein Holzstück geflochten haben. Auch in antiken römischen Gräbern fanden sich solche geflochtenen Schmuckketten. Diese Art der Herstellung ist heute meist unter dem Begriff Strickkette bekannt. Es gibt jedoch auch noch eine andere Art der Kettenherstellung, die ebenfalls nach antiken Vorbildern per Hand erfolgt. Diese Art der Herstellung ist seit etwa 3000 vor Christus bekannt und kann den alten Ägyptern, den Sumerern und den Etruskern zugeordnet werden.

Ich stelle solche Ketten nach antiken Vorbildern aus verschiedenen Edelmetallen her. Auf den Bildern oben sehen Sie Ketten aus Feinsilber, die teilweise auch geschwärzt wurden. Solche "Loop-in-Loop"-Ketten fertige ich auch aus Gold oder anderen Edelmetallen. Dabei verwende ich keinerlei Lot, um die Kette herzustellen - alle notwendigen Metallverbindungen werden verschweißt.

Zu diesen Ketten passt natürlich sehr gut ein Verschluß, der ebenfalls schon aus dieser Zeit bekannt ist. Der S-förmige Verschlußhaken wird ebenfalls per Hand gefertigt und so geschmiedet, daß er leicht federt und sich nicht mehr verformt; so können sich die Enden der Kette nicht unbeabsichtigt aushängen. Natürlich sind aber auch alle anderen Arten von Verschlüssen möglich.